Vorstellungsgottesdienst der Firmlinge 2009

am 25.01.2009

Am Sonntag, 25.1.2009, dem Fest „Bekehrung des Hl. Apostels Paulus“ fand in Kastl der Vorstellungsgottesdienst der Firmbewerber des Jahres 2009 statt.

Die rd. 30 Mädchen und Buben aus der Pfarrei Kastl stellten sich mit ihrem Namen und ihren Hobbys der Gemeinde vor. Bezug nehmend auf das liturgische Thema des Festtages wurde auch ein Sprechspiel als Dialog gestaltet, bei dem zwei Firmbewerberinnen den „Hl. Paulus“ interviewten und dabei aktuelle Aussagen zu ihrem Lebensbezug darstellten. Pater Ryszard Kubiszyn bereitete die jungen Menschen bisher bei einigen Gruppentreffen vor und lud sie wiederum zum praktischen Umgang mit der Bibel ein.
Der Gottesdienst wurde von der Kastler Musikgruppe ‚Blue Water‘ unter der Leitung von Bernd Roithmeier musikalisch gestaltet, die mit ihrer erfrischenden Spielfreude die Gottesdienstbesucher begeisterte.
Die Firmung wird am 18. Juni 09 in Kastl statt finden. Als Firmspender ist Abt Thomas Freihart vom Kloster Weltenburg vorgesehen.
Am Sonntag, den 22. März 09 sind alle Eltern der Firmlinge zu einem Nachmittag mit Sr. Teresa aus Pegnitz in die Marktkirche und anschließend ins Jugendheim eingeladen.

Fotos: Kneißl