Besuch von Herrn Plitzner, Forschungsprojekt ‚Probell’

Wie bereits berichtet wurde vor einiger Zeit mit dem Leiter des Forschungsprojektes ‚Probell’, Herrn Professor Andreas Rupp, Kontakt aufgenommen. Das Projekt ‚Probell’ befasst sich seit gut drei Jahren mit dem Problem, dass in letzter Zeit Glocken gehäuft springen und versucht, deren Ursache sowie die Zusammenhänge von Glockenmaterial, Klöppel (Form, Härte), Läutewinkel, Läuteintensität etc. von der wissenschaftlichen Seite her zu erkunden. Das Arbeitsgebiet von ‚Probell’ ist der gesamte europäische Raum.

Am Freitag, 1.8.2008, besuchte uns Herr Dipl.-Ing. Dipl.-Theol. Michael Plitzner zu einem Vorgespräch. Das Kastler Geläute und dessen Bedeutung in der deutschen Glockenlandschaft wurden dem Gast vom Glockensachverständigen der Diözese Eichstätt, Herrn Thomas Winkelbauer, welcher dankenswerterweise dem Ortstermin beiwohnte, erläutert. Herr Winkelbauer betonte, dass das Kastler Glockenensemble insgesamt überhaupt zu den wichtigsten Geläuten des deutschen Sprachraums gehört und, soweit bekannt, eine Alleinstellung als 4-stimmiges Geläute besitzt.

Herr Plitzner zeigte sich überrascht und begeistert vom kulturhistorischen Schatz, der in unserem Glockenturm hängt. Er erläuterte, dass die erste Phase des Projekts ‚Probell’ mit der Grundlagenforschung nun abgeschlossen sei und in der nun folgenden zweiten Phase die erworbenen Kenntnisse bei der Beratung von Glockengießereien, Pfarrgemeinden usw. umgesetzt werden sollen.

Bei einer ersten Inaugenscheinnahme stellte er folgende Dinge fest:

Herr Plitzner regte in diesem Zusammenhang eine wissenschaftliche Begleitung unseres Projektes an. Er wird uns bis Ende September ein entsprechendes Konzept vorlegen, das mit den Fachstellen (Glockensachverständiger der Diözese, Denkmalamt, Wissenschaftsministerium) abzustimmen ist.

Die Kirchenverwaltung freut sich, dass es gelungen ist, auch von der wissenschaftlichen Seite her eine fachliche Unterstützung unseres Projektes zu erreichen und sieht der weiteren spannenden Zusammenarbeit mit ‚Probell’ sehr positiv entgegen.

Nähere Informationen: www.probell.org

Fotos: Kneißl