Papst Benedikt XVI über Kastler Glockenprojekt informiert

Sogar Papst Benedikt ist vom großen Engagement der Kastler Bürger für ihre Glocken beeindruckt. Er erläuterte Walter Kleinhenz aus Amberg bei einer Audienz, dass ihm Kastl wohl bekannt sei.

Kastl besitzt eines der bedeutendsten mittelalterlichen Glockenensembles Deutschlands. Das Geläute soll zur Schonung des Bestandes um zwei ‚Entlastungsglocken‘ ergänzt werden. Aus diesem Grund informierte Glockenfreund Walter Kleinhenz aus Amberg, der auch schon CD vom Kastler Glockenklang herausbrachte, die in der Kastler Kirche zum Verkauf angeboten wird, im Rahmen einer Audienz Papst Benedikt XVI persönlich von dem Vorhaben.

Die Pfarrei Kastl entbot dem Papst in einem Schreiben Grüße aus der bayerischen Heimat nach Rom. Weiter baten Pfarrer, Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung den Papst um seinen Segen für die Pfarrei und das Gelingen des großen Werkes. Dem Schreiben waren eine Informationsschrift zur Bedeutung der Kastler Glocken und der Kastler Ortsprospekt beigefügt.

Papst Benedikt war vom großen Engagement der Kastler beeindruckt. Besonders erfreut war er, dass für die größere der beiden neuen Glocken das Patrozinium des Hl. Benedikt mit der Inschrift ‚ut in omnibus glorificetur DEUS‘ (damit GOTT in Allem verherrlicht werde) vorgesehen ist.