40 Jahre Pfarrgemeinderäte: Apfelbaum als Zeichen

Am Samstag, 11.10.08 fand der Diözesantag in Eichstätt statt. Dabei wurde das 40jährige Bestehen der Pfarrgemeinderäte in der Diözese Eichstätt gefeiert. Auch eine Abordnung aus Kastl war zusammen mit anderen Pfarrgemeinderäten des Dekanats mit dem Bus nach Eichstätt gefahren.

Nach den Festreden und dem Mittagessen konnten am Nachmittag noch verschiedene Gesprächskreise und Foren besucht werden, bevor der Abschlussgottesdienst im Dom gefeiert wurde.

Als Zeichen der Hoffnung für die weitere gute Laienarbeit in den Pfarrgemeinden erhielt jede Pfarrgemeinde einen Apfelbaum geschenkt.

Zu Ende des Gottesdienstes wurde ein Apfelbäumchen stellvertretend für alle Pfarreien an den Pfarrgemeinderatsvorsitzenden der Pfarrei Breitenbrunn und einer Vertreterin des Dekanatsrats Berching übergeben. Alle anderen Pfarreien haben den Apfelbaum dann im Laufe der nächsten Woche erhalten.

Nach dem Pfarrgottesdienst in Kastl am 26.10.08 wurde das Bäumchen dann beim Pfarrgarten auf der Klosterburg vom PGR-Vorsitzenden Peter Hiller und Gernot Meier gepflanzt und anschliessend von Pater Ryszard geweiht.

Fotos: Kneißl