Kinderbibelnachmittag 2008

Unter dem Motto “Du hast uns Deine Welt geschenkt” trafen sich am Samstag, den 4. Oktober 50 Kinder zum vierten Kinderbibelnachmittag in der Klosterkirche in Kastl. Nach einer kurzen Begrüßung stimmten sich die Kinder mit einem gemeinsamen Tanz passend zum Thema auf den abwechslungsreichen Nachmittag ein. Anschließend konnten die Kinder an fünf Stationen ihre Sinne testen und ausprobieren. Das Kinderbibeltagsteam unter Leitung von Franziska Kneißl hatte sich dafür einiges einfallen lassen. Begeistert hörten die Kinder an einer Station eine Erzählung über den heiligen Franziskus von Assisi, anschließend konnten sie zum Sonnengesang tanzen. An einer weiteren Station experimentierten die Kinder mit Gläsern und Wasser und machten so Wassermusik, bevor sie ihren Tastsinn beim Befühlen von verschiedenen Naturmaterialien schulen konnten. Als Erinnerung an diesen großen Heiligen durften sie bei der fünften Station verschiedene Bilder des heiligen Franziskus ausmalen.

Der Höhepunkt für alle Kinder an diesem Nachmittag war der Auftritt des Zauberers und Franziskanermönchs Bruder Georg aus Dietfurt, der mit seinen Zaubertricks und Einlagen nicht nur die Kinder zum Lachen brachte. Begeistert machten die Kinder mit und versuchten immer wieder die einzelnen Zaubertricks zu durchschauen. Zum Schluss erhielt jedes Kind noch ein Luftballontier.

Danach stärkten sich alle an einem Kuchenbuffet und pikanten Wurst- und Käsesemmeln, die auch heuer wieder von den Eltern gespendet wurden.
Nach dieser leckeren Stärkung ging es zurück in die Klosterkirche, wo bei einer Abschlussandacht gemeinsam mit den Eltern, Pater Richard und Bruder Georg der Kinderbibelnachmittag ausklang. Bruder Georg zeigte sich während dieser Andacht den Kindern in der Kleidung der Franziskanermönche. Anschaulich erklärte er den Kindern seine Mönchskutte und erzählte den Kindern etwas vom heiligen Franziskus. Begeistert tanzten danach alle gemeinsam mit Bruder Georg einen liturgischen Tanz. Nach dem Schlusssegen erhielt jedes Kind als Erinnerung an diesen Tag von Pater Richard ein

Franziskuskreuz.