Konzert mit Orgel und Sopran in der Klosterkirche

In der Klosterkirche Sankt Petrus in Kastl fand ein Konzert von „DUO HYMNUS“ statt. Die Sopranistin Maria Blahutova wurde an der Orgel von ihrem Mann Jan Blahuta begleitet.
Die Besucher sprachen von einem emotionalen Moment, eine wunderbare große Stimme. Lieder, die als Gebet gesungen wurden, beinhalteten viel Feingefühl, es gab aber auch Lieder mit viel Dramatik. Die Orgelstücke zeigten ebenfalls, was in diesem Musikinstrument der Klosterkirche steckt. Organist Jan Blahuta brachte dies in einer eigenen Orgelimprovisation dar.
Gespielt wurden Stücke von J.S. Bach, J. Pachelbel, W. A. Mozart, Bellini, J. Brahms und weiteren Künstlern aus früherer Zeit.
Pfarrer Johannes Arweck bedankte sich am Ende des Konzertes herzlich bei den Künstlern für das großartige Konzert. Ebenfalls die Gäste, mit einem langen Applaus.