Erstkommunion in der Pfarrgemeinde Kastl

Dreizehn Kinder aus der Pfarrgemeinde Kastl feierten in der Pfarrkiche St. Petrus mit ihren Eltern, Geschwistern und Verwandten die Erstkommunion. Der feierliche Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrvikar Yeruva wurde von der Musikgruppe Mixdur, Organist Josef Segerer und Katrin Fuchs an der Trompete musikalisch gestaltet. Das Motto des Gottesdienstes war: „Du gehst mit!“. Dabei ging es um die Begegnung der beiden Jünger mit dem auferstandenen Jesus auf dem Weg nach Emmaus, von der im Lukasevangelium (Kapitel 24, Verse 13-35) berichtet wird. Pfarrvikar Yeruva ging in seiner Predigt darauf ein, dass Jesus mit uns in den Höhen und Tiefen unseres Lebens unterwegs ist. Er geht mit, egal wohin unser Weg in diesen turbulenten Zeiten auch führen mag.

Die Kinder beteiligten sich am Gottesdienst, indem sie die Kyrie-Rufe und Fürbitten vortrugen, und die Gabenbereitung mitgestalteten. Der Dank galt vor allem den Eltern und Gemeindeassistent Maximilian Frank, die die Kinder auf diesen großen Tag vorbereitet und den Gottesdienst so festlich gestaltet hatten.
Nach ihrer Erstkommunion feierten die Kinder mit ihren Familien die erste festliche Maiandacht. Weitere Termine sind die Beteiligung an der Fronleichnamsprozession und der Erstkommunionausflug.