Passionsandacht in der Pfarrei Kastl

Die Andacht mit musikalischer Untermalung stand unter dem Thema „Seht an das Lamm Gottes.“
Die Solisten Carina Kaltenbach-Schonhardt Violine und Tomas Spurny an der Orgel arbeiten bereits seit 2016 zusammen, und gründeten 2020 das Kammermusikduo „duo connessione“.
Das Duo konzentriert sich auf die Musik des 18. und 19. Jahrhunderts. Außer den berühmten klassischen und romantischen europäischen Komponisten widmet es sich der Wiederentdeckung der vergessenen Komponisten der Klassik und Romantik. Besondere Aufmerksamkeit widmet das Duo der böhmischen und deutschen Musik.
Auf dem Programm standen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Zach, Georg Friedrich Händel und Wenzeslaus Wodiczka. Die Musik ergänzten die Passionstexte aus dem Alten und Neuen Testament sowie Gedichte von Christian Fürchtegott Gellert und Angelus Silesius. Sprecher war Pfarrer Johannes Arweck.
Die Zuhörer die nicht nur aus dem Pfarrverband Illschwang/Kastl/Ursensollen kamen, waren von der Musik sehr angetan und danken mit einem großen Applaus, so dass die Musiker sogar noch eine Zugabe gaben. Ebenso war es eine sehr gute Einstimmung auf die kommende Passionszeit.