Friedenslichtaussendung in der Pfarrei Kastl

Einen Tag vor dem Heiligen Abend feierte die Pfarrei Kastl in der lichtüberfluteten Klosterkirche den Friedenslicht Gottesdienst.
Die Gläubigen wurden von vielen dezenten Lichtfarben im Gotteshaus empfangen, die Gemeindeassistent Maximilian Frank von der Jugendstelle Neumarkt besorgt hatte. Gemeinsam mit Mesner Albert Prün wurden die Flutlichtstrahler eingesetzt, damit die Kirche im Licht erstrahlen konnte. Ebenfalls wurden an dem langen Gang zum Altar Lichtertüten aufgestellt.
Zwei Ministranten trugen das Friedenslicht gemeinsam in die Kirche, dazu wurde das Marienbild der Kastler Madonna mitgetragen. Das Bild wurde in der Adventzeit beim „Marien tragen“ von Haus zu Haus gebracht. Dieses passte sehr gut an diesem Tag zu dem Evangelium, „Maria unterwegs zu Elisabeth.“ Pfarrvikar Rajesh Yeruva zelebrierte den Gottesdienst. Bei den Kyrierufen, Fürbitten und Meditationstexten des Gottesdienstes ging man vor allem auf den Frieden im Heiligen Land und im Nahen Osten ein, wo das Friedenslicht aus Bethlehem kommt. Zum Friedensgruß wurde dann das Licht des Friedens an alle Gläubigen verteilt, damit sie es in ihre Familien, Freunde und Bekannten bringen konnten. Vorbereitet wurde der Gottesdienst von Anna und Theresia Otterbein und von Gemeindeassistent Maximilian Frank. Die musikalische Umrahmung übernahm die rhythmische Gruppe „MixDur“ mit zahlreichen Friedens- und Lichtliedern.
Im Anschluss hat der Pfarrgemeinderat noch zu einem gemütlichen Beisammensein und Austausch bei Glühwein eingeladen.