Orgelkonzert für Kinder

In der Klosterkirche Sankt Petrus in Kastl fand ein Orgelkonzert für Kinder unter dem Thema „Auszug aus Ägypten“ statt.
Die große Orgel in der Kirche spielte Regionalkantor Jan Blahuta. Als Sprecher und Erzähler der Geschichte fungierte Pfarrer Johannes Arweck.
Pfarrer Arweck lud auf eine Reise in die Vergangenheit vor 3500 Jahren ein, als die Israeliten aus Ägypten auszogen, die dort schwere Arbeit unter dem Pharao leisteten. Die Orgel klang dazu sehr schleppend und dumpf. Danach erklangen die Töne, als die Reiter die Israeliten verfolgten. Der Wind, der das Meer auseinander trieb. Als der Weg sehr lange durch die Wüste führte, fingen die Leute zu murren an, auch das wurde durch das Orgelspiel durch traurige Musik untermalt. Aber auch die Freude und den Jubel, als den Israeliten Essen und Wasser vom Himmel geschenkt wurde, konnte durch die Orgel zum Ausdruck gebracht werden. Vor allem, als sie in Kanaan in dem verheißenen Land ankamen, erklangen die Töne sehr lebhaft.
Am Ende des Kinderorgelkonzertes lud Regionalkantor Blahuta die Gäste, vor allem die Kinder, dazu ein, ihn auf der Empore an der Orgel zu besuchen. Einige Kinder haben sich dies nicht entgehen lassen und hörten ihm interessiert zu.  Er erklärte ihnen die Tasten, Fußpedale, Pfeifen und die verschiedenen Instrumente, die man an der Orgel einstellen kann.