Pfarrei Kastl feiert mit den Ehejubilaren

Pfarrer Johannes Arweck begrüßte die Ehejubilare des Jahres 2023 in der Taufkapelle der Klosterkirche.
Die Ehejubilare der Pfarrgemeinde hatten beim Hereinkommen ein kleines Geschenk erhalten: zwei Ringe aus Hefeteig. Den Jubelpaaren, aber auch allen anderen, kann das Symbol der Ringe viel erzählen.
Der Ehering ist rund. Damit hat er kein Anfang und kein Ende, er ist ewig. Ewige Treue haben sich die Partner bei ihrer kirchlichen Trauung versprochen.

Der Ring ist ebenfalls ein Symbol für Gott, denn auch Gott ist ewig. Er gibt den Ehepaaren die Kraft, in guten und bösen Tagen treu zu bleiben. Denn er hat sie in den vergangen 25, 40 und 50 Jahren begleitet und durch Höhen und Tiefen geführt.
Eheringe bestehen aus Gold oder einem anderen kostbaren Metall. Man hat sich bewusst für ein bestimmtes Paar Ringe entschieden, weil die Farbe und die Gestaltung gut gefallen hat. Es sollte etwas Passendes sein. Ähnlich ist es in der Kirche: Auch hier steht die Farbe Gold für alles, was wertvoll ist, was heilig ist und zu Gott gehört. So erinnern die Ringe daran, dass Gott eine Ehe besonders gesegnet hat.
Ringe können uns viel über unsere Beziehung zu Gott sagen. Nicht nur für Ehepaare ist das ein wichtiger Punkt, sondern für uns alle. Gottes Treue und Begleitung im Leben wird vielfältig sichtbar und erlebbar.

Die Musikgruppe Spontan begleitete die Andacht musikalisch.
Im Anschluss lud der Pfarrgemeinderat in das Pfarrhaus zu Kaffee und Kuchen und zu einem gemütlichen Austausch ein.