Patroziniumsfest der Klosterkirche

Am 02. Juli wurde das Patroziniumsfest der Klosterkirche Stankt Petrus gefeiert, der Gedenktag des Heiligen Apostel Petrus ist am 29. Juni.
Jesus hat Petrus einmal den Felsen genannt, auf dem die Kirche gegründet wird. Diese Symbolik passt für Kastl besonders gut – denn unsere Pfarrkirche steht schließlich auf einem großen Felsen und von überall im Ort ist das Gotteshaus sichtbar und sind die Kirchenglocken hörbar.
Um dies noch besser in Erinnerung zu rufen, wurde vor dem Altarraum ein großer Felsblock gebracht, der etwa 400 Kilo wog. Auch das Alte Testament vergleicht Gott manchmal mit einem Felsen: Gewaltig und mächtig, verlässlich und unerschütterlich ist Gott. Daher dürfen wir uns an ihm orientieren und festhalten, auch wenn uns im Leben immer wieder Fehler passieren und wir uns unsicher fühlen. Die Gläubigen konnten den Felsen auch gerne aus der Nähe zu betrachten.
Im Anschluss des Gottesdienstes wurden die Besucher eingeladen das große Angebot mit selbstgebackenen Kuchen des Pfarrgemeinderates und der Ministranten anzunehmen. Diese haben Kuchenpakete erstellt, die mit nach Hause genommen werden konnten. So konnte man das Patrozinium am Nachmittag noch etwas nachspüren.