Feier der Kar- und Ostertage: Auferstehungsfeier

In diesem Jahr fand in Kastl am Karsamstag die Feier der Grabesruhe statt. Denn die diesjährige Osternacht wurde in besonderer Weise begangen. Am Ostersonntag begann die Auferstehungsfeier um 5.30 Uhr mit der Entzündung und Weihe des Osterfeuers vor der Pfarrkirche. Die Osterkerze wurde dort entzündet und mit einem feierlichen Einzug in den Altarraum gebracht. Nachdem die Gläubigen das Osterlicht empfangen hatten, begann Pfarrer Arweck mit dem gesungen Osterlob, danach folgten die Lesungen mit den dazugehörigen Psalmen.

Weitere Höhepunkte des Gottesdienstes waren das feierliche Halleluja mit dem Evangelium von der Auferstehung, die Weihe des Taufwassers und die Erneuerung des Taufgelübdes sowie die Begegnung mit Jesus in der Eucharistie.
Nach der Speisensegnung fand vor der Kirche eine Agape statt, ein gemeinsames Frühstück mit Osterbrot, Eiern und Kaffee, dazu hatte der Pfarrgemeinderat herzlich dazu eingeladen. Alle Gläubigen aus dem ganzen Pfarrverband Illschwang, Kastl Ursensollen waren zu diesem Fest am frühen Morgen herzlich willkommen.
Besonders an diesem Morgen war, dass man die aufgehende Sonne im Osten miterleben durfte.