Hilfe für die Menschen in der Ukraine

Wie können wir den Menschen in der Ukraine helfen? Diese Frage stellten sich auch die Kirchenverwaltung und der Pfarrgemeinderat in Kastl. Tief beeindruckt waren die Ehrenamtlichen von den Berichten aus der Ukraine, wie selbst in den Schutzbunkern Gottesdienste gefeiert werden. Für viele Ukrainer spielt der christliche Glaube eine große Rolle im Leben. Sie finden darin Trost und neue Hoffnung auf Frieden. Kürzlich konnte Pfarrer Johannes Arweck 2000 € an Erzpriester Dr. Oleksandr Petrynko überreichen. Dieser ist Geistlicher der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche und leitet das Collegium Orientale in Eichstätt, einer Ausbildungsstätte für Priester im byzantinischen Ritus. In der Ukraine kommt das Geld verschiedenen Pfarrgemeinden zugute. So entsteht eine Verbindung zwischen den Christen in der Ukraine und in Kastl - im Gebet und in der materiellen Unterstützung.

Pfarrer Johannes Arweck überreicht an Erzpriester Dr. Oleksandr Petrynko das Geschenk der Pfarrei Kastl für die ukrainischen Christen.