Erntedankfest in der Pfarrei Kastl

Am 03. Oktober wurde in der Pfarrei Kastl das Erntedankfest in der Klosterkirche gefeiert.
Begonnen wurde mit einem feierlichen großen Einzug durch die Kirche. Mitglieder des Pfarrgemeinderates, die am Vortag Körbe geflochten hatten, begleiteten Pfarrer Johannes Arweck und die Ministranten mit ihren gefüllten Erntegabekörben.  In der Predigt ging Pfarrer Arweck auf das Evangelium des Tages ein, in dem zehn Aussätzige von Jesus geheilt wurden, aber nur einer umkehrte und sich bedankte. So wie die neun die einfach weitergingen und es als Selbstverständlichkeit ansahen, dass sie geheilt wurden, so sehen auch wir in unserem Leben vieles als selbstverständlich an. Wir denken gar nicht darüber nach, dankbar zu sein. Doch es gibt so vieles in unserem Leben, um „DANKE“ zu sagen. Vor allem am Erntedankfest sagen wir danke für unsere Gaben, die vor dem Altar liegen. Sie wuchsen durch unser Säen, unsere Pflege und unser Mühen, doch der Ursprung des Wachstums liegt in Gottes Hand. Danke sollten wir das ganze Jahr über sagen, auch für die kleine Dinge in unserem Leben.
Gestaltet wurde der Gottesdienst mit einem Gabengang und Texten.
Der Erntedankaltar wurde von den Damen, die den Blumenschmuck in der Kirche machen, liebevoll gestaltet.
Musikalisch wurde der Erntedankgottesdienst durch Organist Josef Segerer an der Orgel und einer rhythmischen Musikgruppe umrahmt.
Während des Gottesdienstes fand vor der Klosterkirche noch die Kinderkirche statt. Die Kinder sangen zum Dank das Lied „Das wünsch ich sehr“ mit Gestiken in Begleitung der Gitarre.
Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Johannes Arweck herzlich bei allen, die sich für den Gottesdienst engagiert hatten, mit einem „Vergelts Gott“.