Feier mit den Ehejubilaren

Die Pfarrei Kastl feierte mit den Ehejubilaren des Jahres 2020 in der Marktkirche eine feierliche Andacht.
Eingeladen wurden alle Jubelpaare, die das 25-. 40.- 50.- 55.- und 60.-jährige Ehejubiläum im vergangenen Jahr feiern konnten.
An den Plätzten wurde für jedes Ehepaar ein Granatapfel platziert, dieser wurde bewusst für diesen Tag auserwählt.
Pfarrer Johannes Arweck begrüßte herzlich alle Jubilare und ging in seiner Predigt auf den Granatapfel ein. Im Heiligen Land zählt der Granatapfel zu den sieben typischen Kulturpflanzen. Die anderen wären Weizen, Gerste, Weintrauben, Oliven, Feigen und Datteln.
Die rötliche Farbe der Schale des Granatapfels erinnert an die Liebe, der an einem Baum wächst. Die Liebe zueinander muss auch erst wachsen wie eine Frucht an einem Baum. Zugleich ist die Schale auch etwas rau, nicht glatt wie bei einem normalen Apfel. Als Paar lernt man im Laufe der Zeit auch raue Stellen kennen, an denen noch gefeilt werden muss. Im Inneren des Granatapfels haben sich 200 bis 1000 Samenkörner versteckt. In der Antike galt der Granatapfel deshalb als Symbol der Fruchtbarkeit. Auch wenn man keine Kinder haben durfte, so hat das gemeinsame Leben auf jeden Fall zum Gelingen in der Gemeinschaft und der Menschlichkeit gefruchtet. Die Kerne des Granatapfels sind leuchtend rot - wo diese Farbe hinkommt, lässt sie sich nicht mehr so schnell entfernen. Dies ist auch ein Zeichen der Beständigkeit, für das Dauerhafte in der Ehe und in der Liebe. Wie schmeckt ein Granatapfel? Er ist süß und doch etwas säuerlich. Eine schöne Kombination, so wie bei uns Menschen. Es gibt nicht nur gut gelaunte oder nur missmutige Menschen. Die süßsauren Kerne sind auch eine Vitaminbombe, die Schwung bringt, Krankheiten vorbeugt und die Durchblutung fördert. Fazit: In einem Granatapfel stecken viele Aspekte eines gemeinsamen Lebens.
Die Erneuerung des Eheversprechens und die Segnung der Jubelpaare durch Pfarrer Johannes Arweck rundete die Andacht ab. Musikalisch wurde die Andacht von einer kleinen Musikgruppe mit rhythmischen Liedern von Gitarren und Akkorden umrahmt.