Weihe der neuen Ministrantengewänder

In der Pfarrei Kastl wurden zum Beginn des neuen Kirchenjahres, am 1. Advent, die neuen Gewänder der Ministranten geweiht. Zu diesem Anlass kamen an diesem Tag mehrere Ministranten in den Sonntagsgottesdienst.
Pfarrer Johannes Arweck weihte die Gewänder nach dem gemeinsamen großen Einzug über das Paradies in die Klosterkirche. Er bedankte sich bei den Kindern und Jugendlichen für ihre Bereitschaft, am Tisch des Herrn zu dienen. Es konnte auch ein neuer Ministrant in den Reihen gegrüßt werden. Pfarrer Johannes Arweck würde sich sehr freuen, wenn sich noch weitere Kinder und Jugendliche für den Dienst am Altar entscheiden.
In seiner Predigt ging Arweck auf das Warten in der Adventszeit ein. Wir warten auf Weihnachten, doch Jesus lebt immer unter uns, in jedem Mitmenschen, den wir begegnen. Jesus zwingt uns nicht, er lädt uns immer nur ein, ihm Platz in unserem Leben zu geben. Jesus will unser König sein und ist unser Licht.
Ebenfalls kam an diesem Tag das erste mal der neue Adventskranzständer zum Einsatz.