Orgelkonzert in der Klosterkirche

Ende Oktober fand in der Klosterkirche Sankt Petrus in Kastl ein Orgelkonzert, natürlich unter der Einhaltung der Abstand- und Hygienemaßnahmen, statt.
Mitwirkende an diesem Nachmittag waren Benedikt Kneißl und Rudolf Fischer. Benedikt Kneißl ist Student. Wenn er in Kastl ist, geht er sehr gerne seinem Hobby nach und spielt Orgel. Rudolf Fischer ist Kirchenmusiker in Ammersricht und Regionalkantor der Diözese Regensburg für Amberg Nord-Weiden West.
Bevor das Konzert begann, begrüßte Pfarrer Johannes Arweck die Mitwirkenden und die Gäste mit dem Psalm 150. In diesem wird Gott mit Zimbeln, Hörner, Pauken, Flöten, Tanz und Seitenspiel gelobt und gepriesen.
Benedikt Kneißl brachte die Stücke „Dorische Toccata“ von J.S. Bach, „Andantino“ in As-Dur von Cesar Franck, „Berceuse“ in A-Dur von Louis Vierne und „Toccata in Seven“ von John Rutter dar.
Rudolf Fischer spielte Choralvorspiele aus dem Choral „Liebster Jesu, wir sind hier“ von J.S. Bach, „Concerto“ in G-Dur, 1. Satz von J.S. Bach, ein Choralvorspiel über „Lobe den Herren“ von Max Reger und aus der 1. Sonate d-Moll 2. Satz Adagio von Gustav Adolf Merkel.
Pfarrgemeinderatsvorsitzende Theresia Otterbein bedankte sich am Ende des Konzertes bei den beiden Organisten, die aus der Orgel an diesem Nachmittag Klänge herausholten, die sonst nicht zu hören sind.
Die Zuhörer, die diese Stunde genossen hatten, bedankten sich mit einem langen, kräftigen Applaus bei den Akteuren.
Der Spendenerlös des Orgelkonzertes wird für die Renovierung und Generalüberholung der Orgel bestimmt sein.
Ebenso bedankte Otterbein sich bei Andreas Kneißl, der zu Beginn der musikalischen Darbietung die Glocken erklingen ließ und dazu zu jeder eine Erklärung gab.
Zum Abschluss bedankte sie sich auch bei den Gästen für ihr Kommen und wünschte ihnen nach diesen musikalischen Klängen neuen Lebensmut und weiter Gesundheit und Gottes Segen.