Pfarrer Ryszard Kubiszyn verabschiedet sich von der Pfarrei Kastl

Am Sonntag, den 11. Oktober wurde Pfarrer Pater Ryszard Kubiszyn in einem festlich gestalteten Gottesdienst von der Pfarrei Kastl verabschiedet.
In einem feierlichen Einzug mit Fahnen, Erstkommunionkindern und Ministranten zog Pater Ryszard in die Klosterkirche in Kastl ein. Da die Kirche sehr groß ist, konnte Pater Ryszard trotz Corona viele Gläubige begrüßen. In seiner Predigt ging er unter anderem auch auf das Rosenkranzfest ein, das an diesem Tag im liturgischen Jahreskreis ebenfalls gefeiert wurde. Der Rosenkranz ist ein Gebet, das jeden anspricht und in den Familien gebetet werden kann. Bei allen Erscheinungen von Maria an den großen Wallfahrtsorten, sei es Fatima, Lourdes, Medjugorje oder andere, bat Maria immer um das Gebet des Rosenkranzes.
Bei der Gestaltung des Gottesdienstes wirkten die Gemeindereferentinnen Franziska Kneißl und Waltraud Geitner mit, in dem sie die Kyrierufe, Fürbitten und Lesung übernommen hatten.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von Organist Josef Segerer, Mixdur und der Taizegruppe gestaltet.

Pfarrgemeinderatsvorsitzende Theresia Otterbein und Kirchenpfleger Karl Gerstenhöfer bedankten sich bei Pater Ryszard für die 13 Jahre in der er die Pfarrei seelsorgerisch geleitet und begleitet hat. In den Jahren wurden viele schöne Feste gefeiert. Hervorgehoben wurde vor allem sein 25-jähriges Priesterjubiläum 2015 und die Glockenweihe mit drei neuen Glocken 2009. Große Herausforderungen gab es bei Renovierungen wie der Burgmauer oder dem Neubau des Kindergartens.
Otterbein und Gerstenhöfer wünschten Pater Ryszard in seinem neuen Wirkungskreis in der Pfarrei Pilsach alles Gute und Gottes Segen auf seinem zukünftigen Lebensweg.
Als Dankeschön überreichten sie ihm ein Fotobuch mit dem Motto „13 Jahre Pfarrei Kastl“, eine Kerze und ein Bild mit der Innenansicht der Klosterkirche.

Bürgermeister und zugleich stellvertretender Landrat Stefan Braun bedankte sich ebenfalls für die gute Zusammenarbeit in der gesamten Zeit. Von der Kirche bzw. Priester wird man sein Leben lang begleitet. Von der Taufe über Kommunion, Firmung, Hochzeit bis hin zum Tod. Bei jeder gemeinsamen Aktion zwischen Pfarrei und Gemeinde gab es immer ein offenes Ohr und gute Kompromisse. Braun wünschte Pfarrer Kubiszyn in der Zukunft eine gute Zeit.
Von der Gemeinde erhielt er ebenfalls ein Bild von der Außenansicht der Klosterkirche.

Pater Ryszard selbst bedankte sich bei allen kirchlichen und weltlichen Gremien der Pfarrei: Pfarrgemeinderat, Kirchenverwaltungen, Ministranten, Mesnern, Chöre, Organisten, Blumendiensten und vielen vielen  mehr. Vor allem bedankte er sich bei der Pfarrsekretärin Angelika Hiller, die Perle im Pfarrbüro, mit der er immer sehr gut zusammenarbeiten durfte.
Nach dem Auszug gab es noch ein gemeinsames Foto vor der Klosterkirche mit den engsten Mitarbeitern der Pfarrei.