Erstkommunion 2020

Nach langem Warten war es endlich soweit: Mit mehrmonatiger coronabedingter Verspätung empfingen am 3. Oktober 2020 5 Mädchen und 4 Jungen ihre erste heilige Kommunion in der Klosterkirche in Kastl.
Die Kinder wurden von Pater Ryszard Kubiszyn an diesem Tag um 10.00 Uhr feierlich empfangen und zogen gemeinsam in die festlich geschmückte Kirche ein.
In der Predigt zum Thema „Weil wir Gott am Herzen liegen“ betonte der Pater die Schönheit des Herzens, Liebe zu geben und zu empfangen, sowie den Mut, auch bei Enttäuschungen nicht zu verzagen. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Chor „Mixdur“, der die Feierlichkeit und Freude der Erstkommunion unterstrich.

Der darauffolgende Kommunionsausflug am 5. Oktober startete in Amberg mit einer Stadtführung. An den Ausflug schlossen sich auch die Klassenkameraden aus Utzenhofen an, die schon im Juli ihre Erstkommunion empfingen. Während der Führung wurden alte ehrwürdige Gemäuer in Amberg, wie z.B. die Stadtbrille, die Stadtmauer, das kurfürstliche Schloss (Landratsamt) und die Martinskirche, unter fachlicher Leitung von Frau Torunsky und Frau Steuerl, erkundet.

Nach der Stadtführung fand hinter der Martinskirche eine Spendenübergabe statt.
Die Kommunionkinder aus Kastl, deren Eltern und Besucher des Gottesdienstes spendeten insgesamt 620,00 Euro für die Selbsthilfegruppe Krebskranker Kinder Amberg-Sulzbach e.V.
Die Selbsthilfegruppe begleitet und unterstützt an Krebs erkrankte Kinder, deren Eltern und Geschwisterkinder in ihren schweren Stunden. Das Team des Vereins arbeitet ehrenamtlich und der Verein selbst finanziert sich ausschließlich über Spenden und ist auch aktuell von Corona sehr betroffen. Die erste Vorsitzende, Frau Waldhauser, nahm den Scheck dankbar entgegen.

Dann ging es weiter mit einer Plättenfahrt auf der Vils in Richtung Landesgartenschaugelände mit dem Piratenspielplatz als Ziel. Dort endete der Ausflugstag mit einer kleinen Mahlzeit.