Festgeläute der Klosterkirche am Ostersonntag

Anlässlich des Osterfestes erklingen die Glocken der Kastler Klosterkirche am Ostersonntag um 12:00 Uhr zu einem Festgeläute. Im Turm der Kastler Klosterkirche hängen insgesamt sieben Glocken. Bei den vier mittelalterlichen Glocken des Geläutes handelt es sich um eine kulturhistorische Rarität ersten Ranges, da ein vierstimmiges Glockenensemble, bei dem die Glocken aus einem relativ engen Gusszeitraum vom Ende des 13. bis Anfang des 14. Jahrhunderts stammen, eine in der deutschen Glockenlandschaft herausragende Stellung einnimmt, da es sich um das größte geschlossen erhaltene mittelalterliche Glockenensemble des Süddt. Raumes, vermutlich sogar darüber hinaus handelt.

Im Januar 2007 ist an der großen Glocke, der sogenannten ‚Stürmerin‘, ein Sprung entstanden. Der Name der großen Glocke rührt daher, dass die mittelalterlichen Menschen bis in die Neuzeit (bis zu Erfindung des Blitzableiters) glaubten, dass sich Unwetter/Stüme und Blitze durch das Läuten von Glocken vertreiben ließen.

In einer für Kastl beispiellosen, mehr als 2 Jahre dauernden Aktion wurden nach der Reparatur der großen ‚Stürmerin‘, den vorhandenen Glocken drei neue ‚Entlastungsglocken‘ hinzugefügt. Die Glockenweihe fand am Sonntag nach dem Patrozinium, den 5. Juli 2009 statt. Das erste Mal geläutet wurden die neuen Glocken und die reparierte ‚Stürmerin dann am 25. Juli 2009 im Rahmen einer Glockenvesper zusammen mit Mönchen der Benediktinerabtei Plankstetten.

An(no) D(omini) MCCCXXII * p(er)fectu(m) * e(st) hoc * op(us) * sub * abbate * herma(nn)o * XPC * nobiscu(m) * sta(n)te

(Glockeninschrift der ‚Stürmerin‘)

Die große mittelalterliche Glocke gehört weltweit zu den 5 größten Glocken, die aus dem 14. Jahrhundert erhalten geblieben sind und erklingt nur an den kirchlichen Hochfesten Ostern, Pfingsten und Weihnachten.

Am Ostersonntag werden die Glocken von der kleinsten bis zur größten Glocke einzeln angeläutet und dann beginnend von der größten Glocke zum Vollgeläute aufgebaut, so dass das Kastler Glockenensemble klangvoll und schön zur größeren Ehre Gottes und zur Freude der Menschen erklingen kann.

Am Ostermontag-Mittag ertönt dann das reduzierte 6-stimmige Geläute. Die Kastler Klosterkirchenmesner wünschen allen Kastlern ein gesegnetes Osterfest und ein offenes Ohr für ihr schönes Geläute.

Kastler Glocken  (Mittelalterliche Glocken  /  neue Glocken in 2009)

Glocke 1:   Stürmerin
Durchmesser: 1690 mm     Gewicht: 2740 kg     Schlagton c‘     Gussjahr 1322
An(no) D(omini) M*CCC*XXII *p(er)fectu(m) * e(st) hoc * op(us) sub * abbate * herma(nn)o * XPC * nobiscum * sta(n)te