Lektorenschulung

Anfang März fand in der Pfarrei Kastl für den pastoralen Raum Illschwang/Kastl/Ursensollen eine Lektorenschulung statt.
Dazu wurde der Lizenziat der Theologie Werner Hentschel aus Eichstätt eingeladen. Er ist für die Diözese Referent für die Gestaltung der Liturgie.
Aus dem pastoralen Raum nahmen 15 Personen teil. Für manche war es nach langer Zeit eine Auffrischung, aber auch neue Lektoren konnten begrüßt werden.
Im theoretischen Teil der Schulung ging es darum, wie man sich auf die Lesung als Lektor für den Sonntag vorbereiten kann. Man sollte sich bereits im Laufe der Woche mit dem Text vertraut machen, auf das Tempo achten und wie die Lesung gegliedert ist, wo man Pausen einlegen sollte, welche Vokale und Konsonanten betont werden sollten. Auch die Stimme hat eine große Bedeutung, wie z.B. die Tonhöhe, die Lautstärke oder Sinnbetonung.
Im praktischen Teil der Schulung wurde in der Kirche geprobt. Wie geht man zum Ambo, was tut am Ambo vor Beginn der Lesung, wie soll man Blickkontakt halten mit den Gläubigen.
Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnte fast jeder eine Lesung von den Fastensonntagen vortragen. Die Zuhörer und auch der Leser selbst konnte nach seiner Lesung den Vortrag beurteilen.
Fazit der Schulung: Es konnte viel Neues erlernt und Altes aufgefrischt werden. Besonderer Dank ging am Schluss an Herrn Werner Hentschel, der sich auf den Weg nach Kastl gemacht hat und die Stunden der Schulung in lockerer Art gestaltet hat.