20jähriges Jubiläum Mixdur am Missionssonntag

Am Sonntag, den 27. Oktober 2019 fand der Missio-Gottesdienst in der Klosterkirche statt. In diesem Jahr stand das Land Indien mit dem Thema „Wir sind Gesandte an Christi stat“ im Vordergrund. Frau Waldtraud Geitner suchte Texte für Kyrierufe, Fürbitten und Worte zum Dank aus. Ebenso wurden Gaben wie Tee, Reis, Früchte, eine Missiokerze und Brot und Wein in einer Gabenprozession zum Altar gebracht.

Die Musikgruppe Mixdur aus der Pfarrei Kastl umrahmte den Gottesdienst musikalisch. Diesen Anlass nahmen Pfarrer Pater Ryszard Kubiszyn, Kirchenpfleger Karl Gerstenhöfer und Pfarrgemeinderatsvorsitzende Theresia Otterbein zum Anlass, um der Gruppe zum 20-jährigen Bestehen zu gratulieren.

Mixdur entstand vor zwei Jahrzehnten anlässlich einer Firmspendung in der Pfarrei. Die damalige Gemeindereferentin Regine Schneider suchte Sänger und Musiker, um den Gottesdienst mit rhythmischen Liedern zu gestalten. Als Regine Schneider die Pfarrei verließ, übernahm Maria Dürr die Leitung des Chores. Einige der Mitglieder sind seit der Gründung bei der Musikgruppe dabei. Diese umrahmt Gottesdienste in der Pfarrei Kastl und Nachbarpfarreien zur Kommunion, Firmung, Advent und viele andere Anlässe, auch an Hochzeiten und Konzerten ist der Chor aktiv. Karl Gerstenhöfer sagte den Jubilaren herzlichen Dank, nicht nur für die Auftritte, sondern auch für die wöchentlichen Proben und die dafür geopferte Freizeit. Als kleine Anerkennung wurden den Sängerinnen und Musikern ein Geldgutschein, eine Urkunde und je eine Rose als Dankeschön übergeben.