Herbstkonzert in der Pfarrei Kastl

Der Pfarrgemeinderat Kastl hat zur Roumkirwa zum Herbstkonzert in die Klosterkirche Sankt Petrus eingeladen.
Zum Auftakt ließ Johannes Raab an der Orgel die Fanfare in D-Dur von Jacques-Nicolas Lemmens erklingen. Danach begrüßte Pfarrgemeinderatsvorsitzende Theresia Otterbein die Mitwirkenden und die Gäste, was das Wort „Musik“ für Bedeutungen und Eigenschaften haben kann. Musik verbindet, Musik ist Balsam für die Seele, eine Welt ohne Musik wäre wie ein Himmel ohne Sterne, Musik tröstet, Musik berührt, Musik macht nachdenklich, Musik muntert auf, Musik lässt die Seele tanzen, Musik ist Leben. Sie wünschte dabei den Zuhörern einen schönen, entspannten und erholsamen Nachmittag.
Im Anschluss zeigte die Jugendgruppe „Musici Castellani“ ihr Können. Sie spielten auf ihren Instrumenten "Sounds of Silence", "Heart of Gold" und "Let it be". Begleitet wurden sie dabei mit Gesang von ihrem Leiter Bernd Roithmeier.
Organist Josef Segerer wurde von Katrin Fuchs an der Trompete zu den Liedern "Amazing Grace" und "Caromio ben" unterstützt.
Die Gruppe „Mixdur“ unter der Leitung von Maria Dürr sangen die Lieder: "Zwischentöne", "He can bild a Mountain" und "Sei behütet".
Anschließend ließ nochmals Johannes Raab die Orgel zu dem Stück "Pomp and Circumstance March No. 1" in D-Dur, erklingen.
Lauschen durften die Gäste danach noch zu den Liedern: "Jeder Regenbogen", "Ich will den Herren loben", "Frieden gebe ich euch" und "Der Segen Gottes möge die umarmen". Vorgetragen wurden diese von der rhythmischen Gruppe „Grenzenlos“ unter der Leitung von Saskia Krügelstein.
Zum Abschluss bedankte sich Pfarrer Pater Ryszard herzlich bei allen Mitwirkenden und Zuhörern für ihr Kommen und spendete den Segen. Den Schlusspunkt des Konzertes bildete das gemeinsame Lied „Jesus Christ“, mit allen Chören und den Gästen.
Der Erlös des Konzertes wird für die Restaurierung der Orgel sein, an der die Mechanik überarbeitet werden muss und dabei auch die rund 1500 Pfeifen ausgebaut und gereinigt werden.
Vor der Klosterkirche lud nachfolgend der Pfarrgemeinderat zu einem kleinen Umtrunk bei herrlichem Herbstwetter ein. Andreas Kneißl lies dazu die Glocken, anlässlich des 10-jährigen Jubiläums er Glockenweihe, auf den Turm erklingen.