Pfarrausflug der Pfarrei Kastl in das Kloster Münsterschwarzach

Die Abtei Münsterschwarzach liegt rund 23 Kilometer östlich von Würzburg und gehört zu den wichtigsten Klöstern der Benediktiner in Deutschland.
Bei einer Klosterführung durch Bruder Bonifatius haben die Kastler viele interessante Dinge erfahren - über den Aufbau der Kirche, den Tabernakel oder auch über die Krypta.
Zum Konvent gehören 115 Benediktiner, von denen etwa 80 in Münsterschwarzach und 35 in abhängigen Häusern des Klosters oder der Missionsarbeit weltweit wirken. Selbst Bruder Bonifatius befand sich viele Jahre seines Klosterlebens in der Missionsarbeit in Amerika und Afrika.
In der Krypta durften die Pilger auch den gemeinsamen Gottesdienst mit Pfarrer Pater Ryszard Kubiszyn feiern. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Waltraud Geitner an der Gitarre umrahmt.
Bei der freien Zeit nach dem Gottesdienst konnte man die Klosteranlage, den Klosterladen besuchen oder auch dem Mittagsgebet der Mönche beiwohnen. Danach machte  man sich auf den Weg zur Wallfahrtskirche „Maria im Weingarten", die inmitten der Weinberge bei Volkach liegt. Hier ist die berühmte Rosenkranzmadonna von Tilmann Riemenschneider zu sehen. Im Anschluss gab es noch einen kurzen Abstecher in die Stadt Volkach.
Zum Schluss ging es  zu einer Weinprobe nach Nordheim. Dort wurden den Gästen zu einer deftigen Brotzeit bis zu vier verschiede Weine zur Probe angeboten.
Auf der Heimfahrt nach Kastl wurde viel gesungen und die Teilnehmer waren sich einig, dass es ein gelungener Ausflug war.