Fronleichnam 2017

Bei strahlendem Sonnenschein feierte die Pfarrgemeinde Kastl Fronleichnamsfest:

Auf dem Marktplatz versammelten sich viele Gläubige, um den Gottesdienst zu feiern. Ebenso waren auch die Fahnen- und Bannerabordnungen der örtlichen Vereine dabei, um Gott die Ehre zu erweisen. In der Predigt ging Pater Ryszard Kubiszyn auf die Bedeutung des Fronleichnamsfestes ein. Es ist von großer Anerkennung, dass Gott im Zeichen der Hostie im Allerheiligsten durch die Ortschaft getragen wird. Ebenso ging er noch auf die aktuelle Themenwoche: "Woran glaubst du?“ ein.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von Organist Josef Segerer am Keyboard umrahmt.
Nach der Aussetzung des Allerheiligsten zogen die Gläubigen mit dem Kreuz, den Fahnenabordnungen, den Kommunionkindern und dem liturgischen Dienst zu den einzelnen Altären.
Bereits am frühen Morgen machten sich der Pfarrgemeinderat, der Frauenbund und einige Privatpersonen auf, um Blumenteppiche an den vier Altären zu gestalten.
Der erste Altar stellte ein helles Kreuz dar. Am zweiten Altar wurde die Arche Noah auf dem Berg Horeb mit Regenbogen und Taube dargestellt, der Regenbogen war in diesem Jahr auch das Thema der Erstkommunion. Am dritten Altar konnte man wiederum ein Kreuz mit einer Hostie in der Mitte sehen. Am vierten wurde ein Kelch mit vielen bunten Elementen zur Ehre Gottes gestaltet.
Der große feierliche Abschluss fand dann in der Klosterkirche mit dem Tedeum, der Einsetzung des Allerheiligsten und dem Schlusslied „Großer Gott“ statt.
Die Pfarrei möchte sich auf diesem Weg recht herzlich für die Mitgestaltung aller Beteiligten und Gläubigen des Fronleichnamsfestes bedanken.