Fastenessen der Pfarrei Kastl

Am fünften Fastensonntag lud der Pfarrgemeinderat Kastl ins Jugendheim zum Fastenessen ein. Begonnen wurde mit einem gemeinsamen Mittagsgebet. Unter Mithilfe des Frauenbundes konnten über 100 Portionen Eintopf zum Preis von je drei Euro verkauft werden. Der Erlös von rund 345.-€ konnte an die Fastenaktion Misereor weitergeleitet werden.
Im Vorfeld wurde ein gestalteter Gottesdienst zu Misereor gefeiert, der von Pater Ryszard Kubiszyn zelebriert wurde. In seiner Predigt ging er auf das Sonntagsevangelium von der Auferweckung des Lazarus ein.  Zugleich wurde auch ein Übergang zu dem diesjährigen Hungertuch gegeben, das unter dem Thema „Ich bin, weil du bist“ stand. Die Texte wurden von Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen vorgetragen. Musikalisch umrahmte die Musikgruppe Mixdur den Gottesdienst mit rhythmischen Liedern aus dem Gotteslob. Im Anschluss bot die Kolpingfamilie „Eine Welt Artikel“ zum Kauf an.
Am Nachmittag gestaltete der Pfarrgemeinderat noch einen Kreuzweg in der Marktkirche, ebenfalls mit Texten von Misereor. Die Dialoge der einzelnen Stationen zeigten viele Gemeinsamkeiten zur Zeit von Jesu und heute auf.