Pfarrausflug nach Oberzell

Am Samstag, den 16. Juli lud die Pfarrei Kastl zum Ausflug ein. Ziel war das Kloster Oberzell. Das Kloster Oberzell ist ein Kloster in Zell am Main in Bayern in der Diözese Würzburg. Das Kloster liegt am linken Mainufer etwa sechs Kilometer von Würzburg entfernt.
Viele der Mitfahrer und Mitfahrerinnen haben heute noch einen Bezug zu dem Kloster oder einigen Schwestern. Vor allem wurde 1909 ein Konvent in Kastl gegründet, unter dem das Krankenhaus geleitet wurde. Später folgte auch noch die Leitung des Kindergartens unter den Schwestern, die der Kongregation der Dienerinnen der heiligen Kindheit Jesu angehören.
Ebenfalls leben heute noch Schwestern in Oberzell aus dem Gemeindebereich Kastl. Diese freuten sich sehr über den Besuch aus der Heimat.
Die Gründerin des Klosters Antonia Werr setzte sich von Anfang an für Frauen und Kindern in schwierigen Lagen ein. Dies hat sich bis heute fortgesetzt. Die Schwestern betreuen z. B. immer noch Frauen, die aus dem Gefängnis kommen oder auf der Straße leben. Vor allem wird vielen Mädchen eine Schulbildung in den Einrichtungen des Klosters ermöglicht, sei es in der Realschule, Gymnasium oder auch eine Berufsausbildung.
Nach der Ankunft im Kloster feierte Pater Ryszard mit den Ausflüglern einen gemeinsamen Gottesdienst. Nach dem Mittagessen wurde eine sehr interessante Klosterführung ermöglicht. Danach machte man sich noch auf den Weg nach Veitshöchheim, um den dortigen Rokokogarten zu besichtigen, bevor man den Heimweg nach Kastl antrat.