Fronleichnamsfest in Kastl

Bei strahlendem Sonnenschein feierte die Pfarrei Kastl das Fronleichnamsfest.
Auf dem Marktplatz versammelten sich viele Gläubige, um den Gottesdienst zu feiern. Ebenso waren auch die Fahnen- und Bannerabordnungen der ganzen dazugehörigen Pfarrei dabei, um Gott die Ehre zu erweisen. In der Predigt ging Pater Ryszard Kubiszyn auf die Bedeutung des Fronleichnamsfestes ein. Es ist von großer Anerkennung, dass Gott im Zeichen der Hostie im Allerheiligsten durch die Ortschaft getragen wird, so ist er uns noch mehr verbunden. Zum Vater unser-Gebet versammelte sich Pater Ryszard mit den Kommunionkindern vor dem Altar. Sie reichten sich die Hände, um die Verbundenheit mit Jesus Christus zu symbolisieren.
Musikalisch wurde der Gottesdienst  von Organist Josef Segerer am Keyboard, Anna Otterbein auf dem Euphonium und Katharina Kneißl auf dem Saxophon umrahmt.
Nach der Aussetzung des Allerheiligsten zogen die Gläubigen mit dem Kreuz, den Fahnenabordnungen, den Kommunionkindern und dem liturgischen Dienst zu den einzelnen Altären.
Bereits am frühen Morgen machten sich der Pfarrgemeinderat, der Frauenbund, die Schönstattfamilie, die Kolpingsfamilie und einige Privatpersonen auf, um die Blumenteppiche an den vier Altären zu gestalten.
Der erste Altar stellte die Zeichen von Jesus IHS und das Herz Jesu dar. Am zweiten wurde an die Entstehung des Fronleichnamsfestes, das auf die Heilige Juliana von Lüttich zurück geht, erinnert. Am dritten Altar ging man auf den barmherzigen Vater ein, der in diesem Jahr der Barmherzigkeit im Mittelpunkt steht ein. Am vierten wurde der Weg zum Licht dargestellt.

Der große feierliche Abschluss fand dann in der Klosterkirche mit dem Tedeum, der Einsetzung des Allerheiligsten und dem Schlusslied „Großer Gott“ statt.