Misereoraktion und Fastenessen

Am 5. Sonntag in der Fastenzeit begeht die katholische Kirche jährlich den Misereorsonntag. Im Jahr 2016 stand das Jahr Brasilien im Mittelpunkt. Das Thema lautete: „Das Recht strömt wie Wasser“.
Der Gottesdienst der von Pater Ryszard Kubiszyn zelebriert wurde, wurde mit Kyrierufen und Fürbitten von den Firmlingen der Pfarrei mitgestaltet.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von den Gruppen Mixdur und Blue Water mit Liedern aus dem neuen Gotteslob umrahmt. Die Lieder beinhalteten Texte über Wasser und die Schöpfung.

Im Anschluss lud der Pfarrgemeinderat ins Jugendheim zum Fastenessen ein. Der Frauenbund Kastl stellte sich zur Verfügung, die Fastensuppe zuzubereiten. In diesem Jahr gab es Gemüsesuppe und Linseneintopf.
Viele nutzten die Gelegenheit, die Suppe nach dem Gottesdienst gleich mit nach Hause zu nehmen. Doch auch im Jugendheim selbst konnte der Pfarrgemeinderat viele Gäste begrüßen.
Der Erlös von fast 400,- € wurde der Misereoraktion beigegeben.
Ebenfalls verkaufte die Kolpingfamilie fair gehandelte Lebensmittel, wie Kaffee, Tee, Schokolade Rohrzucker.