Adventliche Stunde

Am dritten Adventsonntag lud der Pfarrgemeinderat Kastl zu einer adventlichen Stunde in die ehrwürdige Klosterkirche Sankt Petrus in Kastl ein.
Die Vorsitzende Theresia Otterbein begrüßte alle Mitwirkenden und Zuhörer, die sich zu dieser besinnlichen Stunde eingefunden hatten. Dabei erinnerte sie daran, dass der 3. Adventsonntag  „Gaudete“ genannt wird. Dies heißt übersetzt „Freuet euch, der Herr ist nah!“ Dies ist auch in dem Text des gemeinsam gesungenen Liedes „Wir sagen euch an den lieben Advent!“ enthalten.
Den Beginn der Adventlichen Stunde machte die ScholaGregorianaCastellensis des Männergesangvereins mit dem Choral: „VeniVeni Emmanuel!“
Im Anschluss kamen die jüngsten Teilnehmer "D kloane Hellberger" auf ihren Instrumenten mit den Stücken „Bald ist Weihnachten", "Morgen kommt der Weihnachtsmann" und "Jingle bells!“,  bevor die Gruppe MusiciKastelani mit den Liedern „Stell ein Licht an unsern Weg" und "Tragt in die Welt nun ein Licht" ihr Bestes gaben.
Die Kastlerin Grete Pickl trug das Mundartgedicht „Unterwegs“ vor. Anschließend  folgten die Instrumentalstücke „Maria durch ein Dornwald ging" und ein Menuett, vorgetragen von Katharina Kneißl am Saxophon, Lukas König an der Tuba, Anna Otterbein am Euphonium und Josef Segerer an der Orgel.
Der Männergesangverein Kastl /Allersburg/Schwend folgte mit den adventlichen Liedern: „Rorate", "Hört der Engel Lied von fern" und "Kommt herbei ihr Engel alle!“
Von der Jugendgruppe Kastl las Anna Otterbein ein Adventsgedicht von den vier Kerzen vor. Es folgte die Gruppe Blue Water mit den rhythmischen Liedern:
„Durch das Dunkel hindurch" und "Du und ich wir wünschen uns den Frieden", bevor Lukas König an der Orgel das Stück „Toccata“ spielte.
Grete Pickl brachte noch die besinnliche Geschichte von einem Weihnachtsspiel dar und Mixdur sang die Lieder: „Aus der Wurzel wächst ein Zweig" und den Gospel "Go tell it on the mountain“.  Es folgte wiederum der Männergesangsverein mit den vielstimmigen Weihnachtsliedern „Gottes Sohn ist geboren heut" und "O du fröhliche“.
In seinen Abschlussworten bedankte sich Pfarrer Pater Ryszard Kubiszyn herzlich bei allen Beteiligten für ihre Darbietungen, sei es in Texten, Liedern oder Instrumentalstücken gewesen. Allen Anwesenden wünschte er eine besinnliche restliche Adventszeit und Weihnachtszeit mit der Freude auf das Kommen unseres Herrn Jesus Christus in der Krippe.
Den feierlichen Abschluss des Nachmittags aller Musikerinnen, Musiker und Zuhörer bildete das gemeinsame Lied: „Tochter Zion“.
Im Anschluss lud der Pfarrgemeinderat vor der Kirche noch zu Glühwein, Kinderpunsch und Gebäck ein. Beim Austausch von Gesprächen war man sich sicher, dass man dies wieder veranstalten müsse, um eine kurze Auszeit in der hektischen Adventszeit zu nehmen und sich auf das Weihnachtsfest vorzubereiten.

Gemeinsames Lied aller Beteiligten: „Tochter Zion!“

Bläsergruppe mit Orgel: Katharina Kneißl Saxophon, Lukas König Tuba, Anna Otterbein Euphonium und Josef Segerer an der Orgel