25 jähriges Priesterjubiläum von Pater Ryszard Kubiszyn

Mit einem Festgottesdienst am 28. Juni feierte die Pfarrei Sankt Peter in Kastl das 25. jährige Priesterjubiläum von Pater Ryszard Kubiszyn.
Zum Auftakt führte ein Kirchenzug mit Fahnenabordnungen der Vereine, des kirchlichen Dienstes, Ehrengäste und der Gläubigen vom Ungarnkreuz zur Klosterkirche Sankt Peter. Dort wurden alle von der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Theresia Otterbein begrüßt, die auch Glückwünsche von Bischof Maria Hanke überbrachte. Ebenfalls ging sie auf die Lebensdaten des Jubilars ein.
1983 trat Pater Ryszard in den Orden der Redemptoristen ein. Am 17. Juni 1990 erhielt er in Tuchow /Polen die Priesterweihe. Seit 1997 ist Pater Ryszard in Deutschland für die Diözese Eichstätt tätig. Seine bisherigen Stationen waren in Walting und Berching als Kaplan. Seine erste Pfarrei erhielt er in Pollanten. 2007 durften wir Pater Ryszard in unserer Pfarrei Kastl begrüßen.
Den Gottesdienst feierte der Jubilar mit Festprediger Dr. Josef Hernoga aus Schwabach. Pfarrer Hernoga ging in seiner Predigt auf den Primizspruch des Jubilars ein, der aus dem Magnifikat stammt. „Meine Seele preist die Größe des Herrn und mein Geist jubelt über Gott meinen Retter.“ Dieses Leitwort wurde auch in einem Blumenteppich dargestellt, den der Pfarrgemeinderat gestaltete. Des Weiteren wünschte der Prediger Pater Ryszard, dass seine Faszination für Gott und seine Freude am Priestersein im Herzen immer frisch bleibe.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von den Gruppen Mixdur, Blue Water, von der Sängerin Verena Mages und Josef Segerer an der Orgel umrahmt.
Am Ende des Gottesdienstes überreichte der Pfarrgemeinderat als Geschenk eine Versehgarnitur. Schlusspunkt der kirchlichen Feier machten die Kinder der Grundschule mit dem Lied: „Wir feiern heut ein Fest und laden alle ein“. Dies war auch zugleich die Einladung aller Gläubigen zur weltlichen Feier.
Bei einem Stehempfang gratulierten Gemeindereferentinnen Waldtraud Geitner und Franziska Kneißl mit einem Laugengebäck, das eine 25 darstellte, dieses wurde im Anschluss unter den Gästen geteilt. Ebenfalls gratulierte Bürgermeister Stefan Braun, der einen Porzellanteller der Gemeine überreichte und überbrachte Glückwünsche von Landrat Richard Reisinger. Anschließend stießen viele Gläubige mit dem Jubilar mit einem Glas Sekt an und gratulierten persönlich.
Das Nachmittagsprogramm war bunt gefüllt mit vielen Überraschungen für den Jubilar.
Den Anfang machte der Kindergarten mit Liedern und einem Fingerspiel.
Musikalisch waren  die Gruppen Musici Kastelani, Blue Water, Mixdur und der Männergesangverein aktiv. Die Ministranten brachten das Gedicht „Unser Herr Pfarrer“ dar, der Pfarrgemeinderat überreichte einen Gummibaum in Form eines Reimes.
Ebenfalls trat noch die Jugendtheatergruppe des KulturKastl mit dem Stück „Die Pfarrgemeinderatssitzung“ auf.
Zum Abschluss des Festtages wurde noch eine feierliche Vesper in der Klosterkirche gefeiert. Diese wurde mit Psalmen vom Männerchor umrahmt.
Pater Ryszard und der Pfarrgemeinderat möchten sich hiermit herzlich für die würdige und feierliche Gestaltung des Jubiläums bedanken.