Fronleichnam

Am 04. Juni feierte die Pfarrei Kastl bei herrlichem Sonnenschein das Fronleichnamsfest.
Auf dem Marktplatz versammelten sich viele Gläubige um den Gottesdienst zu feiern. In der Predigt ging Pater Ryszard auf die Entstehung des Fronleichnamsfestes ein.Die Anregung zu der Schaffung dieses Festes geht auf eine Vision der heiligen Juliana von Lüttich, einer Augustinerchorfrau, im Jahre 1209 zurück. Das Fest der leiblichen Gegenwart Christi in der Eucharistie wurde erstmals 1246 im Bistum Lüttich gefeiert und 1264 von Papst Urban IV. zum Fest der Gesamtkirche erhoben.
Musikalisch wurde der Gottesdienst  von Organist Josef Segerer am Keyboard, Anna Otterbein auf dem Euphonium und Katharina Kneißl auf dem Saxophon umrahmt.
Zum Vater unser Gebet versammelte sich Pater Ryszard mit den Kommunionkindern vor dem Altar und reichten sich die Hände um die Verbundenheit mit Jesus Christus zu symbolisieren.
Nach der Aussetzung des Allerheiligsten zogen die Gläubigen mit dem Kreuz den Fahnenabordnungen, den  Kommunionkindern und dem liturgischen Dienst  zum ersten Altar, den der Frauenbund gestaltet hatte. Der Blumenteppich und das Altarkreuz waren identisch und stellten das Heil durch das Kreuz dar. Beim zweiten Altar wurden im Blumenteppich die sieben Sakramente dargestellt, der durch Marianne Geitner, Veronika Bäuml und Familie Otterbein gestaltet wurde.
Beim dritten Altar auf dem Marktplatz wurde in einem großen Blumenteppich Maria symbolisiert  mit der Verheißung „Meine Seele preist die Größe des Herrn über Gott meinen Retter.“ Dieser wurde von der Schönstattfamilie Kastl gestaltet. Beim vierten Altar am Klosterberg beim Ungarnkreuz baute Georg Müller den Altar auf.  Bärbl Panhans- Baumer und  Steffi Stößel machten hier den Blumenteppich mit dem Symbol der Kerze, die uns Licht bringt und vielen Ornamenten.
Der große feierliche Abschluss fand dann in unserer Klosterkirche mit der Einsetzung des Allerheiligsten und dem Schlusslied „Großer Gott“ satt.
Auf diesem Wege sei nochmals allen gedankt die zu diesem gelungenen Fronleichnamsfest beigetragen haben und die Pfarrei unterstützt haben. Vergelt`s Gott!