Nachprimiz in der Kastler Klosterkirche

Am 24.05.2015 fand in der Klosterkirche zu Kastl die Nachprimiz von Johannes Arweck statt. Pfarrer Arweck wurde am 25.04.2015 im Hohen Dom zu Eichstätt zum Priester geweiht. Er war im Jahr 2015 der einzige Anwärter in der Diozese Eichstätt auf das Amt des Priesters. Bereits in den letzten Jahren war der neue Priester in der Pfarrei Lauterhofen als Praktikant und Diakon tätig.
Der Bezug und Kontakt zur Pfarrei Kastl wurde durch Frau Waltraud Geitner hergestellt. Sie war in der Studienzeit von Pfarrer Arweck seine Mentorin. Frau Geitner ist sowohl in Lauterhofen als auch in Kastl als Gemeindereferentin tätig. Pfarrer Arweck war in den letzten Jahren eine große Bereicherung für die Kastler Jugend. Er organisierte mehrere Jugendgottesdienste und verschiedene Veranstaltungen mit.
Dass eine enge Verbindung vorhanden ist, sah man in dem Gottesdienst zu Ehren des neuen Priesters. Die Kastler Jugend bereitete einen Blumenteppich in der Klosterkirche vor. Passend zum Pfingsttag wurde das Motiv der Taube und Flammen gewählt. Das ist ein Abbild des Heiligen Geistes, der mit Feuerzungen auf die Gläubigen herab kommt. Die Feier wurde von den Musikguppen "MixDur" und "BlueWater" musikalisch umrahmt. Gemeinsam mit dem Ortspfarrer Pater Ryzard Kubizsyn wurde die Messe zelebriert. Am Ende des Gottesdienstes erteilte Pfarrer Arweck den Primizsegen. Danach war noch die Möglichkeit des Einzelsegens.
Die besten Glückwünsche überbrachte die Pfarrgemeinderatsvorsitztende Theresia Otterbein und übereichte ihm in diesem Zusammenhang noch eine Kerze als Erinnerung an diesen Tag. Der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung bereiteten ein festliches Banner und einen Sektempfang für Pfarrer Arweck vor.
Bei einem gemütlichen Besammensein konnte jeder die Gelegenheit nutzen und mit dem neuen Pfarrer anstoßen. Zur Unterhaltung wurde das Ständchen "All das wünsch ich dir" von der Gemeinde gesungen.