Kinderbibelnachmittag am 18.10.2014

Ein voller Erfolg war in Kastl der 10. Kinderbibelnachmittag, an dem sich am Wochenende genau 40 Kinder von fünf bis zwölf Jahren beteiligt hatten. Nach intensiver Vorbereitung durch ein 14-köpfiges Mitarbeiterteam wurden die Mädchen und Jungen in der Klosterkirche in Kastl von Pater Ryszard Kubiszyn begrüßt. Zum Thema „Einfach tierisch - Tiere in der Bibel“ sahen die Kinder vor der Klosterkirche ein Anspiel mit der Eselin Luna und einigen Schauspielern, das von Waltraud Geitner einstudiert wurde. Anschließend wurden die Kinder von Franziska Kneißl eingeladen, mit einem Lied Gott für die Tiere zu danken.
In Begleitung des Esels bewegten sich die Kinder und die erwachsenen Begleitpersonen in Richtung Sportplatz, auf dem ein reichhaltiges Büffet mit von Eltern gespendeten Speisen und Getränken auf sie wartete. Nach der Stärkung wanderte die große Schar ins Jugendheim. Dort durften die jungen Christen in vier Workshops Schmuck und Schlüsselanhänger aus Filz, sowie Anhänger aus Bienenwachs basteln. Außerdem durften die Kinder bei einem Quiz verschiedene Tiere aus der Bibel kennenlernen.
Den Abschluss dieses erlebnisreichen Nachmittages bildete ein Familiengottesdienst in der Marktkirche, zu dem auch die Eltern der Kinder gekommen waren. Unter der Leitung von Bernd Roithmeier übernahm die Gruppe „Blue Water“ die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes.
Ganz zum Schluss erhielt jedes Kind einen kleinen Geburtstagskuchen anlässlich des 10. Jubiläums des Kinderbibelnachmittages in Kastl.
Allen Mitarbeitern sprach P. Ryszard seinen Dank aus für ihr großes Engagement und besonders auch Diakon Johannes Arweck aus Lauterhofen, der die Vorbereitung und Durchführung des Kinderbibelnachmittages mit begleitet hatte.