Einkehrnachmittag mit den Erstkommunionfamilien

Am Samstag, den 15.3.2014 trafen sich die diesjährigen Erstkommunionkinder mit ihren Eltern und teilweise Geschwistern zu einem Nachmittag mit Pater Markus Luber. Der aus Dettnach stammende und derzeit beruflich in Frankfurt tätige Theologe stimmte die Eltern auf das immer näher rückende Erstkommunionfest ein. Die Kinder waren in Begleitung von Pater Ryszard Kubiszyn und Franziska Kneißl bei einer Rallye durch Kastl unterwegs.
Thematisch handelte der Nachmittag von den sog. lebendigen Steinen in unserer Pfarrei. Die Kinder entdeckten auf ihrem Streifzug durch Kastl Heilige, die sich als Figuren an Häusern befinden und schon zu Lebzeiten Zeugnis von ihrem Glauben ablegten.
Nach einer gemütlichen Kaffeepause mit Köstlichkeiten, die die Eltern mitgebracht hatten, trafen sich die Erwachsenen weiter zum Gespräch mit P. Markus Luber, die Kinder gestalteten eine Kirchencollage zu dem Thema „So wird Kirche lebendig.“
Den Abschluss bildete die Vorabendmesse, bei der die Kinder und Eltern selbstformulierte Gebete vortrugen. Die Gruppen Mixdur und Blue Water gestalteten den Gottesdienst mit ansprechenden rhythmischen Liedern. Die Erstkommunionkinder begleiteten die Lieder mit Rhythmikinstrumenten.