Pontifikalvesper in Kastl am 24. Juli 2010
anlässlich des Jahrestages der Glockenweihe

Anlässlich des Jahrestages der Weihe der sanierten Glockenanlage fand am Samstag, 24. Juli 2010 um 15 Uhr in der Klosterkirche Kastl eine Pontifikalvesper statt.
Der Ortspfarrer P. Ryszard Kubiszyn war sehr erfreut, dass der Abt des Klosters Plankstetten, Dr. Beda Maria Sonnenberg OSB, der vor einem Jahr auch die Weihe der Glocken vollzogen hatte, zum gemeinsamen Gebet in das ehemalige Benediktinerkloster Kastl gekommen war.
Während der Liturgie erklangen die Benediktusglocke und die Stürmerin, über deren Klänge der Organist Rudolf Fischer, Dozent für gregorianischen Choral an der Hochschule für Kirchenmusik in Regensburg, Orgelimprovisationen zu Gehör brachte. Als Kantor für die liturgischen Gesänge fungierte Gerhard Kolbeck aus Regensburg.
Abt Beda erinnerte in seiner Ansprache an die große Vergangenheit der Mönche hier vor Ort. Zusammen mit ihnen können wir benediktinisches Leben auf eine ganz neue Weise lebendig werden lassen, damit es heute noch Frucht bringt. Denn im letzten ist es die lebendige Geborgenheit im Glauben an den treusorgenden Vater, die unserem Leben eine Ausstrahlung und eine Sicherheit gibt. Er ermunterte die Gläubigen, die gute Saat des Klosters nicht zu vergessen.
Anschließend an die Vesper gab es in der Vorhalle der Kirche die Möglichkeit zu einem gemütlichen Austausch bei Kaffee und Kuchen, das vom Pfarrgemeinderat Kastl unter der Leitung von Theresia Otterbein bestens vorbereitet war.
Die gut 80 Besucher der Vesper ließen sich von den Psalmen, Texten, Hymnen und den Klängen der Orgel anrühren und nahmen im Anschluss bereichert die Gelegenheit wahr, sich im Paradies über Gott und die Welt auszutauschen.

Diaschau starten