Gute Stimmung beim Einkehrnachmittag der Erstkommunionfamilien in Kastl

Beim Einkehrnachmittag der Erstkommunionfamilien am Freitag, den 16.04.10, im Jugendheim Kastl drehte sich alles um das Thema „Mit Jesus in einem Boot“.

Nach der Begrüßung durch Pater Ryszard Kubiszyn stimmten sich Kinder wie auch Eltern mit einem Lied und einer Collage zu diesem Thema ein.

In Untergruppen, die zum einen bei den Erwachsenen von Pfarrer Bruno Fischer, Seelsorger am Südklinikum Nürnberg, und zum anderen von Waltraud Geitner und Franziska Kneißl bei den Kindern angeleitet wurden, beschäftigten sich die Teilnehmer im Gespräch, kreativ und musikalisch mit dem Motto der Erstkommunion. Aufgrund des Evangeliums vom Sturm auf dem See setzten sich die Anwesenden mit ihren Ängsten, aber auch mit dem, was ihnen Ruhe verschafft, auseinander.

Nach einem gemeinsamen Imbiss, den Frau Panhans-Baumer und Frau Steffi Stößel organisierten, begab sich die Gruppe auf den Weg zur Klosterkirche.

Bei der ersten Station schickten die Eltern ihren Kindern auf der Lauterach einen auf ein Rindenboot befestigten Psalmspruch. Die zweite Station fand im Schulhof statt, bei der Pater Ryszard die Kinder mit Hilfe einer Traumreise anhielt, zu überlegen, wen sie auf ihrer Reise durchs Leben mitnehmen würden.

Den Abschluss des schönen Nachmittags bildete ein Wortgottesdienst in der Klosterkirche, bei dem Pfarrer Bruno Fischer allen Gottes Segen mit auf den Weg gab.

Fotos und Text: Kneissl

Diaschau starten