Renovierung der Zifferblätter auf der West- und Ostseite des Kirchturms

Beim Gerüstaufbau auf der Westseite des Kirchturms wurde festgestellt, dass das Zifferblatt der Kirchturmuhr durch den Zahn der Zeit stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Die Zeiger mit den imposanten Größen von etwa 1,6 m (Minutenzeiger) und etwa 1,4 m (Stundenzeiger) selbst sind aus Kupferblech gefertigt und besitzen eine relativ gute Substanz. Der Goldbelag ist teils bereits der Witterung zum Opfer gefallen.
Anders ist die Situation beim Zifferblatt.  Das Zifferblatt besteht aus Blech, das auf einen Metallrahmen aufgenietet ist. Die Abmessungen liegen bei etwa 2,7 · 2,7 m². Hier zeigen sich deutliche Rosterscheinungen. Das Blech ist an den Rändern teils bereits komplett durchgerostet. Gleiches gilt für Teile des Metallrahmens, so dass insgesamt ein Sicherheitsrisiko besteht.
Von der Kirchenverwaltung wurde kurzentschlossen gehandelt und das Zifferblatt für eine Reparatur abgenommen. Die Zeiger werden mit 24-karätigem Blattgold neu belegt. Das alte Blech des Zifferblattes wird abgenommen und der Rahmen, soweit verwendbar, vom Rost befreit und verzinkt. Folgend wird das Zifferblatt neu eingeblecht, farblich wie bisher gestaltet und die Ziffern in Blattgold gestaltet. Die Metallarbeiten sind beim Kastler Spenglerbetrieb Michael Berschneider, der weit über Kastl hinaus für seine qualitativ hochwertige Arbeit bekannt ist, in besten Händen. Die farbliche Gestaltung und die Vergoldungsarbeiten werden in Eigenregie ausgeführt.

Fotos: Andreas Kneissl

Diaschau starten